Am 24. Oktober 2025 fand zum ersten Mal der Tag der pflegenden Eltern statt. Initiiert und koordiniert wurde er vom Arbeitskreis pflegender Eltern von wir pflegen e.V. und zahlreichen Unterstützer*innen.
Anlass ist der 50. Jahrestag des isländischen Frauenstreiks, der weltweit als Meilenstein der Gleichstellungsbewegung gilt. Inspiriert von diesem historischen Vorbild wollen wir an diesem Tag auf die Lebensrealität und Herausforderungen pflegender Eltern aufmerksam machen – einer Gruppe, die bisher viel zu wenig gesehen, gehört und politisch berücksichtigt wird.
Ungefähr 350.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene werden zu Hause von Ihren Eltern gepflegt, weil ein angeborener oder erworbener erhöhter Versorgungsbedarf besteht. Dieser Alltag bedeutet für die Familien eine zeitlich nicht absehbare finanzielle, emotionale und auch körperlich fordernde Lebensphase, mit der keiner gerechnet hat.
Auch Birgit Beutler (aus unserem Landesvorstand) und Ihr Ehemann gehören dazu, wurden gestern von einem NDR-Team in Ihrem Alltag begleitet. Schauen Sie selbst:
https://www.ardmediathek.de/video
Danke Birgit für Deinen tollen täglichen und aktuell besonderen Einsatz!