Eingabehilfen öffnen

Zum Hauptinhalt springen

Drohende Ruhigstellung des Aegidiushauses ab Mitte Dezember 2025


Wie in der HAZ zu lesen, gibt es eine Personalengpass-Situation im Aegidius-Haus, dass die Geschäftsführung dazu bewegt, die Arbeit zur Entlastung der pflegenden Eltern ab Mitte Dezember ruhen zu lassen.

Nach der Demonstration im Mai initiiert von wir pflegen in Niedersachsen e.V. (durch Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) wurde die Aufnahmekapazität reduziert aber der Betrieb fortgeführt.

Im Hinblick auf die drohende Ruhestellung des Aegidius-Hauses fordert die Initiative „Rettet das Aegidius-Haus“ von Land und Trägerschaft die Weiterführung einer Kurzzeitpflegeeinrichtung für schwerstbeeinträchtigte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.

Kurzzeitpflege ist ein Teil von Teilhabe neben der Entlastung der Eltern und gehört nicht in eine Klinik. Es geht nicht nur um die reine pflegerische Versorgung. Unsere Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sind oft genug zu Behandlungen in einer Klinik. Wie soll dort positiv besetzte Kurzzeitpflege stattfinden?

Wir appellieren an eine Trägerschaft im Rahmen der Eingliederungshilfe und fordern vom Land Niedersachsen dies zu unterstützen und zu begleiten, um ein dauerhaftes Angebot zu schaffen.

Ein Neustart ist gefordert. ‎