Pressemitteilung, 15. August 2024
Pflegende Eltern in Niedersachsen äußern sich bestürzt zu Presseberichten, dass die zukünftige Finanzierung des Aegidius-Hauses in Hannover, einer einzigartigen Kurzzeitpflegeeinrichtung in Niedersachsen für Kinder mit Behinderungen, gefährdet ist.
Der Landesverein pflegender Angehöriger wir pflegen in Niedersachsen e.V. fordert die Landesregierung auf, Maßnahmen zur nachhaltigen Sicherung der wichtigen Einrichtung einzuleiten. Das Aegidius-Haus ermöglicht pflegenden Familien dringend benötigte Entlastung.
„Für viele Familien, die aufgrund des Pflegefachkräftemangels und der akut fehlenden Pflegeentlastung bereits mit dem Rücken zur Wand stehen, wäre eine Schließung des Hauses eine totale Katastrophe,“ äußert sich Christiane Hüppe, pflegende Mutter und Vorstandsmitglied vom Landesverein wir pflegen e.V.
„Die Regierungskoalition in Niedersachsen hat den Wählern versprochen, mehr Kurzzeitpflegeplätze zu schaffen. Sie muss dafür unbedingt zunächst die bereits bestehenden Entlastungsangebote erhalten und diese erfolgreiche Modelleinrichtung durch eine nachhaltige und langfristige Finanzierung sicherstellen.“
Die vollständige Pressemitteilung steht hier zum Download bereit:
Pressemitteilung Aegidius-Haus